Innovative Aquarelltechniken

So, 02.05.2021 10:00 - 16:30 Live-Online Kurs Gabriele Templin-Kirz Aquarell, Mischtechnik 89 EUR

Locker, licht und leicht.- das sind die ersten Vokabeln, die Liebhabern von Aquarellen einfallen. Das Großformat, farbige oder mit Spachtelmassen strukturierte Bilduntergründe sind eine neue Variante.

Kombinationen mit Farbstiften, farbigen Tuschen und Papiercollagen führen zu innovativen Ideen und spannenden Ergebnissen. Gabriele Templin-Kirz zeigt die überraschend große Bandbreite dessen, was mit Aquarellfarben möglich ist. Durch gezielte Aufgaben gibt es dann die Möglichkeit verschiedene, neue Malweisen mit oder ohne andere Malmittel selbst auszuprobieren.

Verschiedene Lasurtechniken, nass-in-nass oder granulierend, pur oder in Kombination mit Farbstiften, Acrylgrundierung uvm. werden  in kleinen Sequenzen auf unterschiedlichen Untergründen in diesem Workshop vorgeführt.

An Hand von individuell ausgesuchten Themen, malen die Teilnehmer anschließend ein eigenes Werk und werden von der Dozentin dabei professionell unterstützt..

Themenbereiche:          a) Stillleben....frech inszeniert 
                                      b) Landschaften mit Tiefenwirkung
                                      c) Köpfe und Figuren 
Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer mit Basiskenntnissen und ebenso Fortgeschrittene im Umgang mit Aquarell.

Online-Kursablauf:

Am Vortag des Kurstages:

Sie erhalten mittags ein Video-Briefing Ihres Dozenten mit Aufgabenstellungen und Vorführungsdemo. (Wer will, kann bereits beginnen). Zusätzlich erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit den (einfachen) technischen Voraussetzungen

Ihr Online-Kurstag:

9:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen oder sich einfach nur kennenlernen wollen). Wir stehen Ihnen für technische Fragen zur Verfügung.  

9:45 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.

10:00 Uhr: Beginn der Begrüßungsrunde mit dem Dozenten: Nun können Sie Fragen zu den Aufgaben aus dem Video-Briefing stellen (Wichtig: Sie sollten das Video-Briefing (Aufgabenstellung und Demovideo) vorher angesehen haben, Sie erhalten es einen Tag vor Kursstart)

ca. 10:30 Uhr: Freies Arbeiten an Ihren Aufgaben. Wer gerne zwischendurch Feedback möchte, kann seine Arbeiten im Online-Kursraum hochladen und Fragen stellen. Dazu haben wir eine übersichtliche digitale Pinnwand erstellt, die einfach zu bedienen und selbsterklärend ist. Es erfolgen 'Schulterblicke' durch den Dozenten im Online-Kursraum.

14:30 Uhr: Einreichen Ihrer Arbeiten (je nach Arbeitsfortschritt entweder fertige Werke oder Zwischenergebnisse).

15:00 Uhr: Start der Bildbesprechung mit individuellem Feedback für jeden Teilnehmer in der Live-Session.

16:30 Uhr: Kursende

Für jeden Teil des Online Kurses erhalten Sie vorab Vorbereitungsaufgaben und Demovideos des Dozenten, in denen die Übungen strukturiert erklärt werden. Sie haben genügend Zeit, die Themen des Online-Workshops vorher zu bearbeiten und Ihre Ergebnisse in unserem Online-Kursraum hochzuladen. In einer anschließenden Live-Online Session wird der Dozent individuell auf die eingereichten Arbeiten eingehen. 

Für die Live-Online Session nutzen wir die Plattform ZOOM. Sie erhalten rechtzeitig vor Online-Kursstart ausführliche Informationen zum Umgang mit ZOOM und dem Online-Kursraum. Falls sich dennoch Fragen ergeben sollten, steht Ihnen für die gesamte Online-Kursdauer eine Unterstützung per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Benötigte Technik:

Um am Online Kurs teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Internet-Anschluss und Ihr Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam (bei Laptops) verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigen Sie vor Online-Kursstart die Linsen Ihrer Kameras.

Achten Sie bitte auf gute Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes, Sie werden vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Ihre Ausrüstung und Ihr Licht zu überprüfen.


Innovative Aquarelltechniken
Gabriele Templin-Kirz